Kreta – Unterwegs im Norden, Westen & Süden

Kreta – Unterwegs im Norden, Westen & Süden

Kreta ist nicht nur die größte griechische Insel, sondern auch eine der abwechslungsreichsten!

Du möchtest wissen, welche interessante Orte Kreta zu bieten hat und wie deine Kreta-Rundreise aussehen könnte? Dann bist du hier genau richtig! Ich berichte dir von meiner Kreta-Rundreise, die mich von Heraklion über Rethymnon nach MatalaChania und Balos führte.

Ich zeige dir meine Kreta-Urlaubstipps und wie du in einer Woche den Norden, Westen und Süden erkunden kannst (inklusive Hotel- und Restaurant-Tipps).

Die Anreise: Welchen Flughafen in Kreta solltest du für die Erkundung des (Nord- und Süd-)Westens auswählen?

Da Kreta nicht klein ist und wir nur eine Woche Zeit hatten, mussten wir uns für einen Teil der Insel entscheiden und so ging es über den Flughafen Heraklion in den Westen der Insel. Für die Erkundung des Westens empfiehlt sich eigentlich die Anreise über den Flughafen Chania, allerdings gab es bei meiner Buchung keine passenden Flüge mehr und auch vom Flughafen Heraklion aus ist man mit dem Auto in etwa 2 Stunden im Nordwesten der Insel.

1 Woche Kreta – Was unternehmen im Norden, Westen & Süden der Insel?

1 | Rethymnon

Flughafen Heraklion → Iperion Beach Hotel, Rethymon (ca. 1 Stunde 45 Minuten)

Nach unserer Ankunft am Flughafen Heraklion starteten wir mit einem Mietwagen, den wir auf Empfehlung des Hotels hin HIER gebucht hatten, los in Richtung Rethymnon.

Am Rande dieser im Norden gelegenen Stadt befand sich unsere erste Unterkunft, das Iperion Beach Hotel. Ich habe die Unterkunft über Booking.com gebucht und wir waren glücklich mit dieser Wahl. Die Lage ist perfekt und die Zimmer sind schön – wir hatten eine Maisonette, ein zweistöckiges, modernes Apartment im obersten Stock mit Balkon mit Blick aufs Meer. Wenn ihr ein paar Tage am Strand relaxen wollt, kann ich euch diese Unterkunft in ruhiger Lage direkt am breiten Sandstrand wärmstens empfehlen. Den Stadtkern Rethymnons erreichten wir nach etwa 20 Minuten Fußmarsch an der Strandpromenade entlang.

In Rethymnon gibt es einen kleinen, aber feinen Hafen, supersüße Restaurants und Tavernen sowie eine Festung. Mir hat es gut gefallen, allerdings ist es eine touristische Stadt und so zog es uns ein paar Tage später in den etwas ursprünglicheren Süden Kretas.

2 | Ein Ausflug ins Hippiedorf Matala

Rethymnon im Norden → Matala im Süden (ca. 1,5 – 2 Stunden Autofahrt)

Quer durch die Berglandschaft (ich war erstaunt welch hohe Gipfel Kreta vorzuweisen hat) ging es an einem regnerischen Tag von Norden Richtung Süden, wo uns die Sonne erwartete. Das ist das Gute an der Größe Kretas – wenn es an einer Küste wolkig ist, kann es an einer anderen Küste wettertechnisch schon wieder ganz anders ausschauen 🙂

Unser Tagesausflug führte uns in das sogenannte Hippiedorf Matala, ein winziges, idyllisches Dorf im Süden Kretas. Hier gibt es einen herrlichen Strand, auf der einen Seite eingesäumt von Tavernen und auf der anderen Seite von Höhlenfelsen. Letztere kannst du für einen kleinen Preis von 3 € selbst erklimmen – tolle Aussicht und super Fotospots inklusive! Früher hatte der Ort eine wahre Anziehungskraft für alle Aussteiger und Freigeister, welche sich in den Höhlen ansiedelten – unter ihnen sogar Bob Dylan.

Nach dem Klettern und Sonnen erwartete uns eine malerische Taverne gereiht an die nächste. Wir entschieden uns für die Taverne namens Scala, die ganz am Ende über dem Meer liegt. Hier hatte ich eine der besten Speisen während meiner Kreta-Reise – absolut empfehlenswert!

kreta-matala-taverne-scala

3 | Griechische Traumstadt Chania

Rethymnon → Chania (ca. 1 Stunde Autofahrt)

Anschließend führte uns unsere Kreta-Rundreise weiter Richtung Westen in die Stadt Chania. Hier gönnten wir uns für eine Nacht ein absolutes Traumhotel, das 5 Sterne Domes Noruz Chania, Autograph Collection. Wir hatten Glück und erhielten aufgrund geringer Auslastung ein Upgrade in ein Zimmer mit privatem Pool am Balkon – was für ein geniales Hotelzimmer!

Natürlich erkundeten wir auch die Stadt – für mich erschien sie wie ein großzügigeres Rethymnon. Chania hat einen wunderschönen, romantischen Hafen und eine pittoreske, kleine Gasse nach der anderen sowie zahlreiche Shops und Tavernen zu bieten. Wir haben am Hafen eines der besten Restaurants besucht, welches ich wärmstens empfehlen kann, nämlich den Palazzo Al Mare.

4 | Balos Beach

Chania → Balos (ca. 1,5 Stunden mit dem Auto)

Nach einem traumhaften Aufenthalt in Chania war es endlich soweit und wir besuchten mein persönliches Highlight – der überwiegende Grund, warum ich nach Kreta reisen wollte. Und zwar ist die Rede von der Balos Bucht, die ganz im Westen sozusagen am äußersten „Zipfel“ der Insel liegt. Die Anreise ist etwas abenteuerlicher als bei so manch anderen Stränden:

Die mühevolle Strecke beginnt mit dem letzten Stück der Autofahrt, welche für 7 Kilometer auf einer schmalen Schotterstraße entlangführt, aber mit Traumausblick aufs Meer wohlgemerkt. An einem kleinen Häuschen vorbei, an dem man einen kleinen Beitrag bezahlt, geht es weiter Richtung Parkplatz, wo die Besucher ein paar Ziegen erwarten 🙂

Anschließend heißt es zu Fuß einen ca. ein bis zwei Kilometer langen, steilen Weg hinunter zum Strand wandern, welcher zahlreiche Möglichkeiten bietet, wundervolle Erinnerungen mit der Kamera zu knipsen. Der Anblick des Strands von Balos ist einmalig!

Unten angekommen erwartete uns Meerwasser so türkis wie in der Karibik. Eine andere Besucherin schwärmte sogar, dass sie bereits in der Karibik war, und das Wasser an diesem Strand da definitiv mithalten kann 🙂 Es sind außerdem Liegen vor Ort, die du mieten kannst. Leider war es bei uns windig, was den Besuch nach einer Zeit etwas ungemütlich machte, sodass das Relaxen nicht stundenlang möglich war. Dennoch hat sich für mich der Besuch gelohnt – allein der Anblick ist die Anreise wert!

Was du beachten solltest, wenn du einen Besuch des Balos Strands planst:

  • Anreise mit dem Auto: Die letzten 7 Kilometer der Straße bestehen aus Schotter – Sei gewappnet, dass die Fahrt etwas holprig wird. Wir hatten einen kleinen Fiat und er hat es ohne Probleme überlebt 🙂
  • Kostenbeitrag: Ein kleiner Beitrag ist am Beginn der Schotterstraße an einem Holzhäuschen zu entrichten.
  • Zeit der Anreise: Reise so früh wie möglich an, sonst sind sowohl Parkplatz als auch Strand überfüllt – wir waren um 10 Uhr am Parkplatz, um 11 Uhr ca. kamen Besucher mit dem Schiff und der ganze Strand war voll. Ich denke, dass am späteren Nachmittag auch nicht mehr so viel los ist.
  • Fußweg: Bringe eine Kopfbedeckung mit, denn der Fußweg zum Strand ist in der prallen Hitze nicht ohne!
  • Verpflegung: Wasser und Snacks einpacken
  • Fotos & Ausblick: Vergiss nicht, die tollen Ausblicke auf den Strand von oben zu genießen – einmalig!
  • Restaurant-Tipp nahe Balos (vor oder nach Strandbesuch): Meine Empfehlung für eine leckere Stärkung nach deinem Balos-Besuch: Gramvousa Restaurant in Kissamos – köstliches Essen, ruhige Atmosphäre!

Das war auch schon fast das Ende unserer Kreta-Rundreise. Abschließend ging es zurück nach Rethymnon, wo wir den letzten Abend in einer kleinen, authentischen Taverne in den Bergen verbrachten. In der Thavma Taverne kannst du einen malerischen Sonnenuntergang bei traditioneller, griechischer Kost genießen!

5 | Mein Fazit zu Kreta

Ich liebe Griechenland! Die lockere, freundliche Art der Griechen, das köstliche Essen und die abwechslungsreiche Landschaft Kretas haben es mir angetan. Kreta ist eine der touristischeren Inseln Griechenlands, deshalb empfehle ich eine Reise in der Vor- oder Nachsaison.

Wir waren Ende Mai/Anfang Juni auf der Insel und auch da waren schon einige Touristen vor Ort, aber es hielt sich noch im Rahmen. Die Strandpromenade von Rethymnon war wohl der touristischste Spot unserer Rundreise, der mir persönlich weniger gefallen hat, aber die Stadt war dennoch ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge wie in den weniger touristischen Süden.

Warst du schon Mal auf Kreta? Was war dein Lieblingsort?

Pinne diesen Artikel auf Pinterest:

Schreibe einen Kommentar