Tipps für die Harry Potter Studio Tour London

Tipps für die Harry Potter Studio Tour London

Welcher Harry Potter-Fan kennt sie nicht? Die Harry Potter Studio Tour in den Warner Bros. Studios in Leavesden/London ist ein absolutes Muss, wenn du hinter die Kulissen der berühmten Harry Potter-Filme blicken möchtest.

Im November 2018 war es für mich soweit – ich habe endlich meinen Hogwarts-Brief bekommen! Oder anders gesagt: ich habe endlich eine Reise nach London für die Harry Potter Studio Tour gebucht! 🙂

Du möchtest auch dort hin? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Beitrag fasse ich für dich meine Erfahrungen und die wichtigsten Tipps für deinen Besuch der Harry Potter Studio Tour zusammen –  inklusive Hotelempfehlung!

Tickets für die Harry Potter Studio Tour London – wo und wie weit im Voraus buchen?

Ich habe meine Tickets etwa 3 Monate im Voraus gebucht und das ist auch meine Empfehlung:
Wenn du dir die Startzeit deiner Tour frei aussuchen möchtest, buche deine Harry Potter Studio Tour Tickets mindestens 3 Monate im Voraus. Bei mir (meine Reise fand in der Vorweihnachtszeit statt) waren bereits alle Vormittagstermine ausgebucht.

Das Buchen geht ganz einfach online hier. Mit deiner E-Mail-Bestätigung kannst du dir deine Tickets vor Ort bei einem der Automaten oder besetzten Schalter abholen.

Hotelsuche – welches Hotel hat die beste Lage für die Harry Potter Studio Tour?

Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Nach meiner Recherche habe ich mich für das Radisson Blu Edwardian Grafton entschieden und dieses Hotel kann ich jedem Harry Potter Studio Tour-Besucher empfehlen. Es liegt nämlich nur etwa 5 bis 10 Gehminuten von der Zugstation Euston Station entfernt, welche euer Abfahrtsort Richtung Harry Potter Studio Tour ist.

Dank der direkt beim Hotel gelegenen U-Bahn-Station Warren Street seid ihr auch schnell mitten im Geschehen Londons – sei es zu Fuß in 20 Minuten auf der Oxford Street oder mit der Underground in etwa 15 Minuten zum Beispiel nach Covent Garden oder zum Buckingham Palace.

Anfahrt – Zug und Harry Potter Bus

Von der Euston Station in London geht es mit dem Zug bis zur Station Watfort Junction (Fahrtdauer etwa 20 Minuten je nachdem, ob es eine direkte Verbindung ist oder nicht), wo dann bereits der Harry Potter-Bus wartet und alle Harry Potter-Fans einsammelt, um sie in einer 15-minütigen Fahrt zu den Studios zu bringen.

Die Hin- und Rückfahrtkarte für den Bus kostet 2,50 Pounds und ist in bar beim Busfahrer zu bezahlen. Hier kannst du dir deinen passenden Zug von London Euston Station zur Watfort Junction raussuchen.

Die Harry Potter Studio Tour – wie viel Zeit einplanen?

Es wird empfohlen, 20 Minuten vor dem Beginn der Tour anzukommen. Nachdem euch der Harry Potter-Bus bei den Studios abgesetzt hat, holt ihr eure Tickets ab, könnt noch einen Audio Guide erwerben (kostet ein paar Pounds) und dann kann es schon losgehen.

Die Tour beginnt geführt durch einen Guide und ich kann euch jetzt schon verraten: Die Art, wie man in den Studios zu Beginn der Tour willkommen geheißen wird, ist überwältigend und lässt garantiert jedes Fan-Herz höher schlagen! Das war wirklich ein toller Moment und du kannst dich schon sehr darauf freuen 🙂

Nach der Begrüßung ist man auf sich alleine gestellt und kann die Tour in aller Ruhe und im eigenen Tempo erkunden. Mit Leichtigkeit vergehen 6 Stunden – so ging es zumindest meinem Bruder und mir. Die Zeit verging wie im Flug und wir hätten sogar noch länger in der Welt von Harry Potter ausgehalten.

Plane also wirklich genügend Zeit ein, um all die Eindrücke voll und ganz genießen zu können. In die Warner Bros. Studios kommt man schließlich nicht jeden Tag – obwohl ich insgeheim ja schon meinen zweiten Besuch der Harry Potter Studio Tour plane. Es war einfach zu schön 🙂

Meine persönlichen Highlights der Tour:

  • Die große Halle (im Winter sogar weihnachtlich geschmückt)
  • Dumbledore´s Büro
  • Der verbotene Wald
  • Der Flug auf einem Besen
  • Gleis 9 3/4 und der Hogwarts Express

Meine Tipps auf einen Blick – alles, was du wissen musst:

  • Tickets: Tickets frühzeitig hier buchen (am besten mindestens 3 Monate im Voraus)
  • Hotel: Ein Hotel nahe der Euston Station ist praktisch, z.B. das Radisson Blu Edwardian Grafton
  • Anreisedauer: ab Euston Station etwa 45 Minuten bis 1 Stunde (Zug bis Watford Junction + Harry Potter Shuttlebus)
  • Bei Ankunft: hole dir dein Ticket am Schalter oder Automaten ab (Abholcode steht auf der Buchungsbestätigung)
  • Aufenthaltsdauer: Sei 20 Minuten vor Beginn deiner Tour da und plane je nach Belieben etwa 4 – 6 Stunden vor Ort ein
  • Vergiss nicht, eine Runde auf einem Besen zu drehen! 😉
  • VIEL SPASS – es ist ein magisches Erlebnis!

Warst du schon mal in den Harry Potter Studios? Wie hat es dir gefallen & was sind deine Tipps?

Pinne diesen Artikel:

tipps-harry-potter-studio-tour-london

Schreibe einen Kommentar