Ein Ausflug an den Leopoldsteiner See

Ein Ausflug an den Leopoldsteiner See

Ich habe mich auf die Suche nach einem schönen Bergsee begeben, in dem man im Sommer eventuell sogar baden kann – und das am besten noch dazu nicht all zu weit weg von Niederösterreich. Das war gar nicht so leicht zu finden, denn die meisten Seen liegen in den weiter entfernten Bundesländern wie Kärnten oder Salzburg.

Schließlich bin ich auf den Leopoldsteiner See gestoßen, der sich nur 2 Autostunden entfernt in der Steiermark nahe Eisenerz befindet. Er liegt eingebettet zwischen Berggipfeln und bietet einen schönen Kies-Badestrand – das Wasser kann im Sommer bis zu 20 Grad haben und somit an heißen Tagen die perfekte Abkühlung darstellen. Das hat mich überzeugt und schon ging´s los 🙂

Anreise, Parken & Verpflegung am Leopoldsteiner See

Aus dem Osten kommend fährt man auf der A2-Südautobahn bis Leoben und über den Präbichl nach Eisenerz bis es rechts auf der Seestraße zum Leopoldsteiner See geht.

Parkmöglichkeiten gibt es zu genüge, auch ein Seestüberl und eine WC-Anlage sind vorhanden – also alles da, was man braucht.

Rundwanderweg um den Leopoldsteiner See

Einmal am Parkplatz angekommen, haben wir unsere Runde links vorbei am Seestüberl begonnen. Gleich zu Beginn wird man mit einer wunderschönen Aussicht über den See belohnt.

Der Weg ist eben und sehr leicht zu gehen. Je nachdem wie gemütlich man spaziert, sind es etwa 20 bis 30 Minuten bis zum Badestrand. Es lohnt sich, eine Matte oder Ähnliches mitzubringen, damit man es sich auf dem Kiesel bequem machen kann. Ein kleines Hütterl mit Verpflegung sowie Toiletten stehen auch hier an diesem Ufer zur Verfügung.

Baden & Bootfahren am Leopoldsteiner See

Wie erwähnt kann man hier auch baden, wenn man eine ordentliche Erfrischung sucht und vor 20 Grad oder weniger nicht zurückschreckt. Der See liegt übrigens auf 600 Metern Seehöhe und ist 30 Meter tief. Gespeist wird er vorwiegend aus unterirdischen Quellen.

Wer lieber über dem Wasser bleibt, für den gibt es die Möglichkeit, ein Ruder-, Tret- oder Elektroboot auszuleihen. Wir sind beim Spazieren geblieben, aber nächstes Mal geht´s auf ins Boot! 🙂

Nach dem Baden geht es auf einem breiten Gehweg wieder zurück zum Parkplatz. Insgesamt spaziert man in etwa 45 Minuten bis 1 Stunde. Es handelt sich also wirklich nur um einen Spaziergang, dafür aber mit Traumkulisse – in Kombination mit einer Runde Sonnen der perfekte Ausflug!

Klettersteig & Gesäuse Nationalpark

Für diejenigen unter euch, die sich nach etwas mehr Abenteuer und Bewegung sehnen: Es gibt am Leopoldsteiner See den sogenannten Kaiser Franz Josef-Klettersteig, den wir leider nicht gemacht haben, aber der wirklich traumhaft sein soll. Vorsicht sei jedoch geboten: Als wir dort waren, musste der Rettungshubschrauber einschreiten und Kletternden Hilfestellung leisten. Ein Klettersteig ist also wirklich nur für sehr Geübte geeignet!

  

Wenn dir ein Klettersteig wiederum zu abenteuerlich ist und du lieber Wandern möchtest, dann empfehle ich, weiter in den Gesäuse Nationalpark zu fahren – er ist nicht weit vom Leopoldsteiner See entfernt (je nachdem wohin genau, 30 bis 60 Minuten) und landschaftlich der absolute Wahnsinn!

Pinne diesen Artikel auf Pinterest

ausflug-an-den-leopoldsteinersee

Schreibe einen Kommentar