Ein Tag in Florenz – Was unternehmen?

Ein Tag in Florenz – Was unternehmen?

Wenn du Lust auf einen kurzen Städtetrip mit romantischem Flair hast, dann eignet sich Florenz perfekt als Destination!

Ich verbrachte in Florenz einen vollen Tag, bevor es nach einem langen Wochenende in den malerischen Dörfern „Cinque Terre“ wieder zurück nach Hause gehen sollte. Da wir schon ein paar anstrengende Tage hinter uns & nicht viel Zeit in Florenz hatten, beschlossen wir, unseren Aufenthalt so gemütlich wie möglich zu gestalten. Deshalb standen nur wenige Punkte auf dem Programm, doch diese kann ich wärmstens empfehlen:

1 | Il Duomo di Firenze – Die Kathedrale

  

Da unsere Unterkunft ganz in der Nähe der florentinischen Kathedrale lag, steuerten wir diese nach dem Frühstück gleich als erstes an. Da für die Besichtigung schon sehr viele Leute anstanden, beschlossen wir, sie nur von außen zu betrachten – wirklich beeindruckend und trotz regem Treiben rund um den Dom ließen sich gute Plätzchen für Fotos finden.

Wenn ihr die Stadt von oben bestaunen wollt, könnt ihr den Glockenturm, den Campanile de Giotto, besteigen. Da wir von unserer Unterkunft schon so einen genialen Ausblick auf Florenz und den Dom hatten, reichte es uns, den Dom von unten zu besichtigen.

Ausblick von unserer Unterkunft 

2 | Ponte Vecchio

Nach dem imposanten Anblick des Doms spazierten wir weiter Richtung Fluss Arno zur berühmten Brücke Ponte Vecchio. Diese ist gesäumt von Juwelier-Geschäften und führt hinüber zum restlichen Teil von Florenz. Wir genossen den Anblick auf die Brücke und beschlossen, danach Mittagessen zu gehen, da wir ein leckeres Restaurant entdeckt hatten.

3 | Essen & Shoppen in Florenz: Meine Markt- & Restaurant-Empfehlungen

Das bringt mich auch schon zu meinem letzten und wenn nicht sogar wichtigsten Punkt: Das Essen in Florenz – es gibt so viel Auswahl und ist wirklich köstlich genau so wie man es sich von Italien erwartet.

Mercato Centrale: Food Markt

Unbedingt vorbeischauen solltet ihr in der Markthalle, dem sogenannten Mercato Centrale. Er hat täglich von 8 Uhr morgens bis Mitternacht geöffnet. Im Erdgeschoss findet ihr die verschiedensten italienischen Spezialitäten aus der Region und vielleicht auch das perfekte Mitbringsel für die Daheimgebliebenen.

Wenn ihr direkt am Markt essen wollt, schaut im 1. Stock vorbei, wo sich viele kleine Stände aneinanderreihen und ihr die Qual der Wahl habt. Auch einen feinen Aperitivo könnt ihr euch dort gönnen – ich hatte Pesto Pasta und einen Lavendel-Spritzer und war im siebten Himmel 🙂

Mercato di San Lorenzo: Mode Markt

Rund um die Markthalle nahe des Doms befindet sich außerdem ein weiterer Markt, der Mercato di San Lorenzo, welcher sich auf Bekleidung und Lederwaren spezialisiert. Vor allem Taschen findet ihr hier zu genüge und auch meinen Hut habe ich dort gekauft! 🙂

Meine Restaurant-Tipps für Florenz

Wir besuchten in Florenz außer der Märkte zwei weitere Restaurants, die ich sehr empfehlen kann: Restaurant ZaZaTrattoria Buzzino.

4 | Weinverkostung

Falls du einen Tag mehr zur Verfügung hast, könntest du zum Beispiel auch an einer Weinverkostung in einem nahe der Stadt gelegenen Weingut teilnehmen. Die Landschaft rund um Florenz ist traumhaft schön, zumindest danach zu urteilen, was ich vom Balkon unserer Unterkunft aus sehen konnte. Florenz lädt zum Schlendern und Schlemmen ein – ein Städtetrip dort hin ist auf jeden Fall eine gute Idee!

Apropos: Falls du noch nach einer Unterkunft in Florenz suchen solltest, kann ich dir diese sehr ans Herz legen!

Warst du schon Mal in Florenz? Was hat dir am besten an der Stadt gefallen?

Pinne diesen Artikel auf Pinterest

Schreibe einen Kommentar